Samstag, 17. April 2010

Blümchen Torte

Wir haben heute kurzfristig Besuch von Freunden bekommen. Weil ich zum Kaffee nicht einfach was vom Bäcker holen wollte, habe ich noch schnell eine Torte gebacken. Weil ich nicht viel Zeit hatte, musste ich mir eine schnelle Deko einfallen lassen. Zum Glück hatte ich noch ein Packung Esspapierblumen von Cake Company zuhause....



Die Torte hat einen Durchmesser von 22cm und ist 8cm hoch. Sie besteht aus einem Vanille Kuchen. Den ich zweimal durchgeschnitten und mit Himbeergelee und einer weißen Ganache gefüllt habe. Mit der gleichen Ganache habe ich die Torte vor dem eindecken mit Gelatine Fondant überzogen.
Unseren Gästen hat die Torte laut ihren Aussagen sehr gut geschmeckt. Sie wollten sogar das Rezept haben...  Sowas hört man doch immer gerne :-)

Vanillekuchen

250gr. weiche Butter
250gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Mark 1 Vanilleschote
250gr. Mehl
1 Pck. Backpulver

Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und das Mark der Vanilleschote weiß schaumig aufschlagen. Der Zucker sollte ziemlich aufgelöst sein. Danach die Eier nach und nach zugeben und unter den Teig rühren.
Als letztes werden Mehl und Backpulver gemischt und ebenfalls untergerührt.
Den fertigen Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Backform etwa 60 min. bei Ober- und Unterhitze backen. Ich backe meine Kuchen und Torten immer auf diese Weise.

Himbeergelee

1 Pck. TK Himbeeren
Puderzucker nach Geschmack
7 Gelatineblätter
Zitronensaft

Als erstes werden die Himbeeren aufgetaut, püriert und durch ein Sieb gestrichen.
Das Himbeerpüree mit Puderzucker und Zitronensaft abschmecken.
Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und mit etwas Wasser auflösen. Damit die Gelatine keine Fäden zieht werden zuerst 3-4 EL des Pürees unter die Gelatine gerührt bevor man die Gelatine unter das Püree rührt. Bis das Püree zu gelieren beginnt, stellt man es in den Kühlschrank. Danach streicht man es auf einen Boden der Torte und wartet bis das Gelee fest ist.

Viel Spaß beim nachmachen!!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich wollte heute deinen Vanillekuchen backen, aber du hast garnicht angegeben, wie viele Eier da rein müssen. Ich hab einfach mal drei "S"-Eier genommen und schwups... der Kuchen ist ungefähr nur 4cm hoch und sieht irgendwie garnicht lecker aus. ;-( Vielleicht kannst du mir ja mal schreiben. Vielen Dank und bis bald!
Christina
Chrissi16782@gmx.de

Related Posts with Thumbnails