Mittwoch, 7. April 2010

Bunte Vanille-Cupcakes

Morgen feiert eine Freundin meiner Mutter ihren Geburtstag. Als kleines Geschenk habe ich ihr ein paar bunte Vanille-Cupcakes gebacken. Die Cupcakes dekoriere ich morgen noch mit einer Erdbeer-Ganache.
Die Bilder der fertig dekorierten Cupcakes zeige ich euch dann natürlich!! Leider sieht man die Farben der Cupcakes auf den Bildern nicht richtig. Die dunklen Cupcakes sind original richtig schwarz, und die roten Cupcakes sind eigentlich pink...

Bunte Vanille-Cupcakes

130gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120gr. Butter
1 Vanilleschote
3 Eier
1 Teel. Vanille-Aroma
220gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
1/4 Teel. Natron
1 Prise Salz
70ml Milch
Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Als erstes werden Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen.
Die Eier, das Vanille-Aroma und die Milch werden jetzt nach und nach untergerührt.
Die Vanilleschote senkrecht aufschneiden, das Mark herauskratzen und zu dem Teig geben.
Mehl, Backpulver, Salz und Natron mischen, sieben und unter den Teig rühren.
 Jetzt ist der Teig fertig und kann mit der Lebensmittelfarbe gefärbt werden.

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Teig in die Papierförmchen geben, sodass sie etwa 2/3 gefüllt sind. Die Cupcakes werden auf der mittleren Schiene bei Ober-und Unterhitze ca. 20 min. gebacken.

Viel Spaß beim nachbacken!!



2 Kommentare:

Valentina hat gesagt…

Hallo Jana,

ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen. Deine Rosentorte ist ja einfach grandios!!!!! Sieht superschön aus!!!!
Aber eigentlich wollte ich ja was zu den Cupcakes fragen. Das Backfieber hat mich seit einiger Zeit gepackt und ich hab schon einpaar Mal Cupcakes gebacken aber leider fallen die nachdem sie schön aufgegangen sind wieder zusammen. So eine schöne Kuppel wie bei dir bekomm ich nicht hin! Was mach ich falsch?!?!
LG Valentina

Jana hat gesagt…

Hallo Valentina!!
Sorry, habe deinen Kommentar grade erst gelesen... Freut mich das Dir meine Rosentorte gefällt!!
Ich habe wegen deinem Cupcake-Problem grade mal nachgelesen. Benutzt Du Backpulver oder Natron? Wenn Ja, kann es sein das Du zuviel genommen hast. Ich lasse meine Cupcakes immer im Backofen bei halb geöffneter Tür abkühlen. Versuch das mal. Nimmst Du immer das gleiche Rezept? Vielleicht liegt es auch daran. Probier einfach mal das Rezept von meinen Cupcakes aus. Das schmeckt super lecker und die Cupcakes gehen auf jedenfall auf ;-)
Hoffe es klappt.
Viel Spaß beim backen!!
Liebe Grüße, Jana

Related Posts with Thumbnails