Sonntag, 9. Mai 2010

Calla-Torte zum Muttertag

Der Muttertag ist zwar schon fast vorbei, trotzdem möchte ich allen Müttern noch einen schönen Muttertag wünschen! Ich hoffe das Ihr an eurem Ehrentag von euren Familien genauso verwöhnt wurdet, wie Ihr es das ganze Jahr über macht!!

                                                                              (Hier habe ich dieses schöne Bild her)

Meiner Mutter möchte ich auf diesem Wege für alles danken was sie für uns macht!! Mama, wir sind Dir sehr dankbar und sind froh so eine tolle Mutter zu haben!!
Wir haben dich lieb!!
Deine Kinder Jana & Christian

Zum Muttertag habe ich meiner Mutter natürlich eine Torte gebacken. Da meine Mutter Callas sehr gerne mag, war das eine Gelegenheit für mich das erste Mal welche zu modellieren. Für das erste Mal bin ich ganz zufrieden und es waren bestimmt nicht die Einzigen die ich modelliert habe :-) Zum modellieren der Callas habe ich Blütenpaste benutzt.



Die Torte besteht aus einem ganz normalen Biskuit mit einer Erdbeerfüllung. Ich habe bei dieser Torte eine für mich ganz neue Füllung ausprobiert. Für die Füllung habe ich einen Pudding aus 400gr. TK Erdbeeren gekocht. Den abgekühlten Pudding habe ich dann mit geschlagener Sahne, etwas Puderzucker und 500gr frischen Erdbeeren verrührt. Das nächste Mal werde ich diese Füllung mit Pfirsichen ausprobieren.


Biskuit
4 Eier
2 Esslöffel warmes Wasser
120gr. Zucker
75gr. Mehl
75 gr. Speisestärke
1 Prise Salz

Den Backofen auf 200°C Unter- und Oberhitze verheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Langsam 1/3 des Zuckers und das Salz zugeben und weiterschlagen bis ein schnittfester Schnee entstanden ist. Den Schnee kurz beiseite stellen. Das Eigelb mit dem Wasser schaumig aufschlagen. Den restlichen Zucker nach und nach zugeben und solange weiterrühren bis eine dickcremige Masse entstanden ist. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbcreme ziehen.Das Mehl mit der Speisestärke mischen und auf die Masse sieben. Vorsichtig unterheben. Es sollte ein glatter Teig entstehen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und auf der mittleren Einschubleiste 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den fertigen Biskuit in der Form auskühlen lassen.
Fertig!

Viel Spaß beim nachbacken!!





1 Kommentare:

chris hat gesagt…

hallo jana,

ich bin begeistert von deinem blog und von deiner kuchen. zufällig habe ich dein blog im google entdeckt und möchte dein kuchen nachmachen. welche form (26cm oder 22cm oder?) hast in diesem kuchen benutzt?

danke und liebe Grüße,

chris

Related Posts with Thumbnails