Donnerstag, 6. Mai 2010

Fondant Perlen

Heute hatte ich nichts besonderes zu tun, also habe ich angefangen Perlen zu machen. Insgesamt habe ich heute weit über 1000 Kreise ausgestochen und zu Perlen gerollt. Wenn die Perlen morgen getrocknet sind, gebe ich ihnen mit Puderfarbe noch den gewissen Touch :-)
Auf dem Bild seht Ihr einen ganz kleinen Teil der Perlen die ich heute gemacht habe.



Ein Bild der fertigen Perlen stelle ich morgen natürlich ein.
Perlen herstellen ist eigentlich ganz einfach. Ich mache es immer so:
Zuerst rolle ich den Fondant ca. 5mm dick aus. Dann steche ich mit der oberen Öffnung einer Lochtülle kleine Kreise aus und rolle diese dann zu Perlen. Wenn die Perlen getrocknet sind gebe ich sie mit ein wenig Puderfarbe in ein Schraubglas. Das Schraubglas schüttel ich dann solange bis alle Perlen mit der Puderfarbe bedeckt sind. Für einen schönen Glanz, fixiere ich die Puderfarbe mit Wasserdampf. Dafür gebe ich immer nur ein paar Perlen in ein Sieb und halte sie nur ganz kurz über einen Topf mit heißem Wasser. Die Perlen bewege ich dabei immer mit dem Sieb hin und her damit sie nicht aneinander kleben. Zum trocknen lege ich die Perlen auf ein Blatt Küchenkrepp.
Hier könnte Ihr dazu eine tolle bebilderte Anleitung sehen.

Viel Spaß beim ausprobieren


Related Posts with Thumbnails