Montag, 3. Mai 2010

Gelatine Fondant

Den größten Teil meiner Torten decke ich mit Gelatine Fondant ein. Ich finde das er nicht so süß ist wie Marshmallow Fondant. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Ich kenne auch einige Leute die sehen das genau anders. Da ich für den Geburtstagskuchen meiner Mutter eine Menge Fondant herstellen musste, habe ich euch gleich eine Anleitung dazu gemacht. Das Rezept für den Gelatine Fondant habe ich von Tortentante.


Gelatine Fondant

1 Pck. gemahlene Gelatine
60ml Wasser
120ml Glukosesirup / Heller Sirup 
oder Karamell Sirup von Graftschafter
1 Teelöffel Glycerin (bekommt man in der Apotheke oder hier)
1/2 Teelöffel Zitronensäure
1/2 Teelöffel Salz
ca. 1 Kilo Puderzucker


Als erstes wird die Gelatine in den 60ml Wasser eingeweicht und in der Mikrowelle bei geringer Temperatur solange erwärmt bis sie sich komplett aufgelöst hat. Vorsicht, die Gelatine darf nicht kochen!


Zu der aufgelöste Gelatine gibt man jetzt den Sirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz.

Als nächstes werden 2/3 des Puderzuckers in eine Schüssel gesiebt und in die Mitte eine Mulde gedrückt. In die Mulde gibt man das Gelatine-Gemisch und knetet es mit der Küchenmaschine unter.


Der restliche Puderzucker wird auf eine gefettete Arbeitsfläche gesiebt und mit dem Fondant aus der Schüssel verknetet. Man muss solange kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Den fertigen Fondant zu einer Kugel formen.


Den Fondant in Frischhaltefolie wickeln und luftdicht verpacken.
.

Ich packe den in Frischhaltefolie gewickelten Fondant noch in einen Gefrierbeutel und bewahre ihn in einer Tupperdose auf.


Fertig!!

Viel Spaß beim ausprobieren!!


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Woher kaufen sie Glucose Sirup?

Related Posts with Thumbnails