Freitag, 14. Mai 2010

Petit Fours

Schon lange faszinieren mich Petit Fours. Es gibt sie in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Ihren Ursprung haben die Petit Fours in Frankreich. Ich habe gelesen das es glasierte und unglasierte Petit Fours gibt. Als glasierte Petit Fours bezeichnet man diese, die mit Zuckerguss glasiert wurden. Sie bestehen meistens aus einem Biskuitteig gefüllt mit Cremes und Marzipan. Unglasierte Petit Fours bestehen entweder aus Biskuit, Blätterteig oder Makronen, sind ebenfalls gefüllt, werden aber nicht glasiert. Petit Four heißt übersetzt "kleiner Ofen", da sie früher in kleinen Öfen gebacken wurden.
Heute habe ich zum ersten Mal welche gemacht. Ich denke ich werde sie einer Freundin schenken... Meine Petit Fours bestehen aus einem Vanille-Biskuit. Den gleichen Biskuit habe ich hier verwendet. Ich habe ihn nur mit dem Mark einer Vanilleschote und einem Päckchen Vanillezucker verfeinert.
Gefüllt habe ich sie mit einer Himbeerganache. Überzogen wurden sie mit flüssigem Fondant den ich hier gekauft habe.


So habe ich meine Petit Fours gemacht

Den Vanille-Biskuit habe ich gestern Abend schon gebacken damit er richtig auskühlen konnte. Ich habe die doppelte Menge des Teigs genommen und ihn auf einem Blech gebacken. Den Biskuit habe ich zuerst begradigt und dann 1x waagerecht durchgeschnitten. Danach habe ich ihn mit der Himbeerganache die ich auch schon vorbereitet hatte gefüllt, mit einem schweren Schneidebrett beschwert und für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Als nächstes habe ich ihn in 4x4cm große Quadrate geschnitten und jedes Quadrat dann mit heißer passierter Aprikosenmarmelade bestrichen (aprikotiert). Die Quadrate habe ich dann etwa 1 Stunde trocknen lassen. Als letztes habe ich die aprikotierten Quadrate mit dem flüssigen Fondant übergossen und auf ein Kuchengitter gestellt. Als der Fondant trocken war habe ich sie noch mit Schmetterlingen verziert. Fertig!














Himbeerganache à la Tanja

200gr. weiße Sahne
300gr. weiße Schokolade
1/2 Teelöffel Zitronensäure
1 Packung Himbeergötterspeise

Die Schokolade klein hacken und die Sahne zum kochen bringen. Die kochende Sahne über die Schokolade gießen und beides miteinander verrühren. Die Zitronensäure und die Götterspeise dazugeben und alles nochmal gut miteinander verrühren. Ich habe das in der Küchenmaschine gemacht. Die Ganache ein paar Stunden abkühlen lassen. Vor dem verarbeiten die Ganache nochmal kurz aufschlagen.
Fertig!!

Viel Spaß beim ausprobieren!!

2 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Ich seh' schon, von dir kann ich noch einiges lernen! Ich freu' mich drauf :)

Jana hat gesagt…

Hallo Anne!!
Ich mich auch ;-)
Auf deiner Seite war ich heute auch nicht das letzte Mal!!!
Liebe Grüße, Jana

Related Posts with Thumbnails