Dienstag, 25. Mai 2010

Rosengesteck

Für Pfingsten wollte ich sowieso eine Torte backen. Weil meine Mutter am gleichen Tag aus dem Urlaub zurück gekommen ist, sollte es eine besondere Torte werden. Weil meine Mutter Blumen liebt bin ich auf die Idee gekommen ein Gesteck zu modellieren. Ich habe vorher noch keins gemacht und war mir deshalb auch nicht sicher ob ich es hinbekommen würde. Aber seht selbst ;-)


Zur Orientierung habe ich das tolle Gesteck aus dem Buch "Motivtorten Basics"  genommen. Für dieses Gesteck habe ich 6 Rosen, 15 Hortensien, 9 Wicken, zusammen etwa 50 Efeu- und Rosenblätter und 35 Kugeln modelliert. Da ich für die Wicken keine Ausstecher habe, musste ich mir Schablonen machen und alles mit dem Skalpell ausschneiden. Insgesamt habe ich dafür 3 Tage gebraucht. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich auch ziemlich zufrieden. Für das nächste Mal weiß ich aber was und wie ich besser machen kann.
Alles was man für ein solches Gesteck braucht, könnt Ihr entweder hier oder hier bekommen.

 










Die Torte besteht aus einem Schoko-Biskuit den ich mit einer Mischung aus Sahne und Pfirsichpudding gefüllt habe. Eingestrichen habe ich die Torte mit einer Vollmilch-Ganache und überzogen wurde sie mit Marshmallow-Fondant.Die Füllung wurde genauso zubereitet wie bei dieser Torte, nur anstatt der Erdbeeren habe ich diesmal Pfirsiche aus der Dose genommen.
Wir alle fanden die Torte sehr lecker! Vorallem weil die Füllung nicht so mächtig wie eine Buttercreme und schön fruchtig ist. 
Wenn Ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;-)

Viel Spaß beim modellieren!!

4 Kommentare:

Frederik hat gesagt…

Hallo, wirklich eine supergutgelungene Torte, die du da gemacht hast!! Wirklichen Respekt dafür.
Da wünscht sich deine Mutter doch bestimmt, jeden Tag wieder aus dem Urlaub zurückzukommen...
LG, Frederik

Jana hat gesagt…

Hallo Frederik!!
Schön das Dir meine Torte gefällt!!
Meine Mutter hat gefragt was sie denn für eine Torte bekommt wenn sie länger als 4 Tage Urlaub macht ;-)
LG, Jana

New Kitch on the Blog hat gesagt…

Wow, ich bin hier gerade zufällig vorbeigekommen und schwer beeindruckt. Die Torte ist ja der Hammer, du hast meinen vollen Respekt für diese wunderhübsche, filigrane Arbeit! Klasse!

Jana hat gesagt…

Dankeschön!! Das geht runter wie Öl... ;-)

Related Posts with Thumbnails