Sonntag, 2. Mai 2010

Rosentorte

Am Freitag hat meine Mutter ihren 50ten Geburtstag mit allen Freunden, Verwandten und Bekannten im Bürgerhaus nachgefeiert. Zu diesem Anlass habe ich ihr natürlich eine Torte gebacken.
Das ist die weite doppelstöckige Torte die ich bis jetzt machen konnte.
Die Gäste meiner Mutter waren von meiner Torte begeistert. Viele haben Torten die mit Fondant eingedeckt wurden bis dahin nicht gekannt. Deshalb war es schon etwas besonderes.
Manche der Gäste haben sogar die Rosen mit nachhause genommen :-)



Beide Stöcke bestehen aus einem Schokoladenkuchen den ich mit angedickten Kirschen und einer Schokoladenbuttercreme gefüllt habe. Eingedeckt habe ich die Torte mit Gelatine Fondant den ich mit Farbpasten von Sugarflair gefärbt habe. Die Farbpasten habe ich hier gekauft.


Insgesamt habe ich für die Herstellung der Torte 3 Tage gebraucht. Am ersten Tag habe ich beide Kuchen gebacken. Am zweiten Tag wurden die Kuchen gefüllt und am dritten Tag habe ich die Torte überzogen und dekoriert. Insgesamt war es nicht soviel Arbeit wie ich anfangs gedacht habe. Es hat sogar alles gleich beim ersten Mal geklappt :-)

Schokokuchen Deluxe

400gr. Butter
400gr. dunkle Schokolade
290ml Milch
550gr. Mehl
30gr. Kakao
1 Teelöffel Natron
300gr. Zucker
7 Eier
3 Teelöffel Öl
200ml Buttermilch

Als erstes werden Butter, Schokolade und Milch bei geringer Temperatur bei ständigem rühren solange erwärmt bis die Schokolade geschmolzen ist.
Danach werden Mehl, Kakao und Natron in eine Schüssel gesiebt. In die Mitte der Mischung wird eine Mulde gedrückt in die man dann den Zucker, die Buttermilch, die Eier und das Öl gibt. 
Das ganze muss dann gründlich verrührt werden.
Während des rührens gibt man langsam die Schokomischung dazu.
Der Teig muss im vorgeheizten Ofen bei 160°C etwa 1 1/2 Stunden gebacken werden.
Die Stäbchenprobe nicht vergessen!

Das Rezept habe ich aus dem Torten Talk. Es ist praktisch eines meiner Lieblingsrezepte geworden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken!!


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana !
Wir haben deinen Schokokuchen deluxe ausprobiert und waren über das Ergebnis swehr erfreut. Der Kuchen war richtig gut !

Jana hat gesagt…

Hallo!!
Habe dein Kommentar jetzt erst gesehen... Freut mich das Dir der Kuchen geschmeckt hat!! Ich werde ihn am Wochenende auch wieder backen!
Liebe Grüße, Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana
ich bin auf der SUche nach einen guten Rezept für meine Hochzeitstorte und da habe ich deine Seite gefunden, der Schokoladenkuchen klingt super lecker mit was hhast du ihn denn gefüllt? und was denkst du wie lange der sich hält ? ich frage deswegen weil ich den kuchen gerne einen bis zwei tage vorher backen möchte und er soll natürlich auch ncoh schmecken. muss ich etwas unter den fondant machen oder hast du den einfach so drüber gelegt?
Über eine Antwort wüder ich mich freuen vielen Dank Tina

Jana hat gesagt…

Hallon Tina!
Der Schokoladenkuchen hält sich locker 3-4 Tage. Ich habe den Kuchen mit angedickten Kirschen und Schokobuttercreme gefüllt.
Kirschen: Man braucht für einen Kuchen mit 26cm Durchmesser 2 Gläser. Den Saft mit 2-3 gehäuften Esslöffel Speisestärke zum kochen bringen. Wenn es kocht Kirschen unterrühren und nochmal aufkochen. Wenn es noch zu dünn sein sollte, kannst Du noch ein Pck. Puddingpulver unterrühren. Muss dann nur nochmal aufkochen. Die Kirschen docken allerdings beim abkühlen nochmal nach.
Für die Schokobuttercreme 200ml Sahne kochen. Die kochende Sahne über 300gr. gehackte Vollmilch Schokolade schütten und solange rühren bis die Schokolade aufgelöst ist. Das ganze auf Zimertemperatur abkühlen lassen. Dann 250gr zimmerwarme Butter weiß aufschlagen und die Ganache (Schokolade und Sahne) löffelweise unterrühren. Ich stelle Butter und Ganache davor immer über Nacht in die Küche, damit beides die gleicge Temperatur hat.
Bevor Du die Torte mit Fondant überziehst musst Du die Torte mit einer Buttercreme oder Ganache bestreichen damit der Fondant hält. Wenn Du magst kannst Du mir gerne eine Email schreiben, dann erkläre ich Dir alles nochmal richtig ;-)
MybakedWorld@web.de
Ich kann Dir auch gerne noch ein paar gute Rezepte raussuchen.
So, das war bis jetzt meine längste Antwort ;-)
Liebe Grüße, Jana

Roswitha hat gesagt…

Hallo Jana.
Zuerst, deine Seite ist ein Traum.Ich habe heute über 2 std mit lesen verbracht! Ich finde es wirklich toll
daß du dein Wissen einfach so weiter
gibst.Es gibt leider Menschen die wie
immer nur an das Geld denken und ihre Erfahrungen oder Rezepte nicht auf "dem Silvertablett" servieren möchten.
Ich finde deine Tutorials wirklich klasse und lehrreich!! DANKE dafür!!
Ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft zum backen entdeckt,habe jedoch schon so einiges geschaffen und gebastelt lol.
Und jetzt bräuchte ich bitte deine Hilfe.
Ich muss diese Woche eine Hochzeitstorte machen und brauche dafür Rezepte.Es soll eine 3 stock werden wobei die letzte Torte mit einer Himbeerfüllung werden soll.
Alle torten werden mit MMF überzogen, da ich zu blöd bin um Gelantinefondant zu machen lol.. Hat nie geklappt und ich hab keine Ahnung warum. Vielleicht weil wir in Österreich nicht den selben Sirup haben oder an dem Glycerin welches auch nur 86% hat?? Naja, ich könnte wirklich deine Hilfe gebrauchen und wäre dir sehr dankbar!! GLG, liyah
aaliyah197608@yahoo.com

Anonym hat gesagt…

hallöchen :D
wollte eine email schreiben, weil ich sehr viele Fragen habe, geht aber leider nicht. "Die Nachricht wurde vom Empfänger abgelehnt."

bitte melden. =)
mattesd@bluewin.ch

Related Posts with Thumbnails