Freitag, 4. Juni 2010

Gänseblümchen und Margeriten

Heute komme ich endlich dazu euch meine letzte Torte zu zeigen.
Ich habe schon ziemlich lange Gänseblümchen/Gerbera Ausstecher zuhause. Leider habe ich es nie geschafft die Blumen an einem Stück aus den Ausstechern zu bekommen.... Dann ist mir die Idee gekommen einfach mal im Torten Talk nachzufragen ob mir jemand erklären kann wie es funktioniert das mir die einzelnen Blätter nicht abbrechen. Natürlich habe ich sofort hilfreiche Antworten bekommen ;-)
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Tascha alias Winterkirsche und Ute von Torten-Kram!!
Das sind übrigens die Ausstecher die ich meine.


Um Blumen auszustechen habe ich die Ausstecher zuerst mit Palmin eingefettet. Die Blütenpaste habe ich ganz dünn ausgerollt. Ich habe den Ausstecher in die Blütenpaste gedrückt, das ganze umgedreht und mit den Fingern über die Kanten gestrichen. Das Teil was Ihr in der Mitte seht, ist dafür da die einzelnen Blätter aus dem Ausstecher zu lösen. Die Gänseblümchen und Margeriten sind zwar nicht perfekt, trotzdem gefallen sie mir ganz gut. Die Ausstecher bekommt Ihr hier
Hier sehr Ihr das Ergebnis.

Weil ich sowieso eine Torte backen wollte und mir das Ergebnis meiner Blumenversuche gefallen hat, habe ich ein paar Gänseblümchen und Margeriten mehr gemacht um meine Torte damit zu dekorieren.
Für die Torte gab es keinen bestimmten Anlass. Ich hatte einfach Lust eine zu machen... Vielleicht kennt Ihr das ja ;-)
 


Ich habe dafür einen Schoko- Biskuit gebacken. Dafür habe ich dieses Rezept genommen. Ich habe nur 25gr. Mehl durch ungesüßten Kakao ersetzt. Gefüllt habe ich die Torte mit einer Himbeersahne und frischen Himbeeren. Das Rezept für die Himbeersahne stelle ich in den nächsten Tagen ein. Eingekleidet habe ich sie mit Himbeer-Ganache. Die Ganache habe ich mit weißer Schokolade und Himbeer-Fruchtpulver gemacht. Zum eindecken habe ich Gelatine Fondant benutzt. Für die Blumen habe ich wie schon beschrieben Blütenpaste benutzt.


Diese Torte habe ich zum ersten Mal ohne Tortenring gefüllt. Dafür habe ich die Füllung mit Hilfe eines Spritzbeutels gleichmäßig auf den einzelnen Böden verteilt. Ich glaube noch keine meiner Torten war so gleichmäßig gefüllt. Auf diese Weise werde ich meine Torten jetzt immer füllen!! Da ich nicht gut erklären kann, mache ich bei meiner nächsten Torte ein paar Bilder für euch!

Viel Spaß beim ausprobieren!!!

Related Posts with Thumbnails