Donnerstag, 24. Juni 2010

Isomalt Herzchen

Anfang der Woche habe ich den Herzchen-Silikonstempel und das grüne Isomalt ausprobiert. Dabei konnte ich auch gleich meine Diamanten-Gießform ausprobieren.
Weil ich vorher noch nie mit Isomalt gearbeitet habe, war ich anfangs ziemlich unsicher. Ich habe dann aber schnell gemerkt das es eigentlich ganz simpel ist. Da das Isomalt sehr heiß wird, muss man nur aufpassen das man sich nicht verbrennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, und kann euch sagen das es höllisch weh tut...










Bevor ich angefangen habe, habe ich mich über die Verarbeitung von Isomalt informiert. Ich habe gelesen das die ideale Verarbeitungstemperatur 150-170°C beträgt. Geschmolzen habe ich es in der Mikrowelle. Zwischendurch habe ich immer mal wieder leicht umgerührt.










Als es die richtige Temperatur hatte, habe ich zuerst die Herzchen-Stempel ausprobiert. Dafür habe ich den oberen Teil komplett in das Isomalt getunkt und abtropfen lassen. Nach ungefähr 3 Minuten habe ich den unteren Teil des Stempels so zusammen gedrückt, das sich das Isomalt langsam gelöst hat. Ich war begeistert das es so einfach war! Leider kommt die schöne grüne Farbe auf den Fotos nicht richtig zur Geltung. Weil ich noch ausprobieren wollte wie sich das Isomalt färben lässt, habe ich einen Teil mit brauner Lebensmittelfarbe eingefärbt. Genau wie die Verarbeitung war auch das ganz einfach!
Weil es im Moment so heiß ist, musste ich die Herzchen nur noch etwas länger trocknen lassen.


Mit der Gießform hatte ich allerdings einige Probleme. Die einzelnen Steine mit dem Löffel zu füllen war ganz einfach. Probleme hatte ich dann, als ich die Steine aus der Form lösen wollte. Trotz langer Trocknungszeit sind mit etwa 60% der Diamanten an der Oberfläche zerbrochen weil sie in der Form geklebt haben. Ich habe es dann versucht indem ich heißes Wasser außen über die Form laufen ließ. Da ging es dann ein bisschen besser. Wahrscheinlich gibt es da einen bestimmten Trick, den ich leider nicht kenne. Kennt ihn jemand von euch??










Hier seht Ihr die fertigen Herzchen. Weil die Diamanten nicht wirklich schön sind, habe ich keine Fotos von Ihnen gemacht. Ich probiere aber solange weiter, bis ich perfekte Diamanten zustande bekomme die ich euch dann zeigen kann ;-)

Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, sind das Isomalt und der Silikonstempel von Mein-Tortenladen.de. Dort gibt es jetzt auch eine Tortengalerie. Alle die dort schonmal bestellt und mit den Produkten Torten, Blumen etc. hergestellt haben, können die Bilder davon hinschicken und bekommen dafür einen Gutschein im Wert von 5€. Ich bestelle dort selbst gerne und werde bestimmt auch einige meiner Fotos zur Verfügung stellen.

Genießt das schöne Wetter!!
Viel Spaß beim ausprobieren!!

2 Kommentare:

»★«Dεlicious»★« hat gesagt…

Hi Jana,
habe deine zufällig entdeckt als ich begonnen habe meinen eigenen Blog zu schreiben.
Versuch doch mal vorher die Form mit Backtrennspray oder so einem Sprühöl einzusprühen. Das sollte dann besser klappen.
Werde ab jetzt öfter bei dir reinschauen.
LG »★«Dεlicious»★«

Anonym hat gesagt…

Hallöchen, bin durch Mr.Google nach Isomalt Herzchen auf deinen Blog aufmerksam geworden. Ich hab gerade auch Isomalt ausprobiert und bin begeistert - jetzt hab ich einen Tipp für Dich: einfach die Diamantform vorher mit einem leicht in Speiseöl getränktem Zewa einölen und die Isomalt-Diamanten flutschen nur so aus der Form! Hab nämlich auch kein Backtrennmittelspray und dachte versuchs doch einfach mal damit.

Liebe Grüße
Simone Barton

Related Posts with Thumbnails