Donnerstag, 22. Juli 2010

Anleitung Baby-Schühchen

Weil ich gestern Nacht nicht schlafen konnte, hatte ich Zeit die Anleitung für die Baby-Schühchen fertig zu machen. Da einige der Fotos die ich bei der Herstellung gemacht habe nicht wirklich toll waren, habe ich diese Schritte nochmal neu modelliert und fotografiert. Hier sind nochmal die Links zu dem nummerierten Foto und dem Schnittmuster für die Schühchen.

Anleitung Baby-Schühchen


Man benötigt:

weiße und farbige Blütenpaste (kann auch Modelliefondant sein)
Schablonen der einzelnen Teile
Rolling Pin
Wheel Tool oder Skalpell
Kamm Tool
Strohalm
Pinsel 
Zuckerkleber


Für die Sohlen die weiße Blütenpaste etwa 3mm dick ausrollen und Teil 5 zweimal ausschneiden. Ich habe das schon einen Tag davor gemacht, damit die Sohlen gut durchtrocknen konnte.










Die farbige Blütenpaste 1,5-2mm dick ausrollen und mit Teil Nr.3 die Schnalle ausschneiden.


Die Schnalle auf den vorderen Teil der Sohle kleben. Damit eine schöne Rundung entsteht, habe ich den Hohlraum mit Küchenpapier geformt.


Aus weißer Blütenpaste die Kappe mit Teil Nr. 4 ausschneiden. Nach dem ausschneiden glätte ich die Ränder aller Teile nochmal mit den Fingern.


Die Kappe auf die Schnalle kleben.

Für das Seitenteil schneidet man Teil Nr. 12 einmal zusammenhängend aus. Die Löcher für die Schnürsenkel habe ich mit einem Strohhalm ausgestochen, und für die Nähte habe ich die größere Seite meines Kamm-Tools benutzt.


Das Seitenteil mit Zuckerkleber auf die Sohle und an die Lasche kleben.


Für die Bänder an der Sohle des Schühchens die Teile Nr.9 und 11 aus weißer Blütenpaste ausschneiden und mit dem Kamm-Tool die Naht nacharbeitet. Zuerst Teil Nr. 9 an der Kappe ankleben. Teil Nr. 11 direkt anschließend an das kürzere Band kleben. Für die kleine Lasche hinten am Schuh Teil Nr. 6 ausschneiden, die Naht einarbeiten, die Lasche formen und an den Schuh kleben. Zum Schluss noch die Schnürsenkel einfädeln.  Diese habe ich aus Bastband gemacht. Mit Blütenpaste würde es aber bestimmt besser aussehen.


Für den zweiten Schuh alles nochmal von vorne ;-)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

Viel Spaß beim ausprobieren!!

3 Kommentare:

Bianka hat gesagt…

huhu liebe Jana,
Wieder bin ich beeindruckt, wieviel Geduld du jedesmal aufbringst, um diese Anleitungen zu erstellen.
Ich finde deine Seite auch super. Nur leider komme ich selten dazu Kommentare zu hinterlassen.
Dein ausstecherset werde ich mir demnächst auch mal zulegen. und mich an den Fragipani Blümenchen versuchen.

Lg Bianka

Schokolia hat gesagt…

Hi Jana,

die Schühchen sind ja wirklich niedlich. Eine Freundin von mir ist gerade schwanger, vielleicht versuche ich mich zur Geburt dann auch mal daran.
Aber kann es sein, dass Du die Schablonen nicht verlinkt hast? Oder habe ich das übersehen?
Viele Grüße
Schokolia

Jana hat gesagt…

Freut mich das euch die Anleitung gefällt!!

@Bianka: Das Du nicht dazu kommst Kommentare zu hinterlassen ist doch normal ;-) Mich freut das Du überhaupt welche hinterlässt :-)
Das Ausstecherset ist toll, ich arbeite viel damit!! Man muss die Blütenpaste zwar mit einem Zahnstocher oder ähnlichem leicht aus den Ausstechern lösen, aber ich finde das nicht schlimm.
@Schokolia: Ja, ich habe vergessen die Schablonen zu verlinken... Danke das Du mich darauf hingewiesen hast!!! Habe die Links gleich eingefügt!!
Liebe Grüße, Jana

Related Posts with Thumbnails