Freitag, 30. Juli 2010

Calla Lily Tutorial

Diese Woche habe ich Callas für eine Torte gemacht. Dabei habe ich die einzelnen Schritte wieder fotografiert um euch zu zeigen wie genau ich sie modelliert habe. Es macht mir richtig Spaß Anleitungen von meinen Arbeiten zu machen, deshalb wird diese nicht die Letzte sein die Ihr hier von mir lesen werdet. Für die Nächste habe ich sogar schon einige Ideen. Aber jetzt erstmal zurück zu dieser ;-)

Calla Lily Tutorial


Man benötigt:

weiße und gelbe Blütenpaste
Calla-Ausstecher
Grieß
20 g Blumendraht
Rolling Pin
Ball-Tool
Papierkegel
Zuckerkleber
Pinsel
 Schaumstoffunterlage
Floristenband
Puderfarben


Als erstes wird der Kolben (Spadix) der Calla hergestellt. Dafür aus der gelben Blütenpaste einen Strang formen der ca. 2/3 so groß wie der Ausstecher ist. Die Spitze des Blumendrahtes mit einem Feuerzeug erhitzen und in den Strang stecken. Diesen dann komplett mit einer dünnen Schicht Zuckerkleber bepinseln und durch den Grieß ziehen. Den überschüssigen Grieß leicht abklopfen. Den Kolben am besten über Nacht trocknen lassen.










Die weiße Blütenpaste dünn ausrollen und mit dem Ausstecher ein Blütenblatt ausstechen. Die Ränder nach dem ausstechen mit den Fingern glätten. Normal benutze ich dieses Set um Callas auszustechen. Da ich es aber noch bei einer Freundin habe, musste ich diesen Ausstecher dafür benutzen.


Das Blatt auf die Schaumstoffunterlage legen und die Ränder mit dem Ball Tool leicht ausdünnen.


Für den nächsten Schritt habe ich mir einen Kegel aus Papier gebastelt. Man kann dafür auch die kegelförmigen Einwegtrinkbecher benutzen. Diese gibt es meistens bei Wasserspendern. Ich hoffe Ihr wisst welche ich meine.


Das Blütenblatt mit der Spitze nach unten an die Spitze des Kegels halten. Das sieht dann so aus.


Die linke Seite so umklappen das ein kleines Loch bleibt um den Blütendraht später durchzustecken.


Die rechte Seite darüber legen und mit Zuckerkleber befestigen. Das ganze sollte dann so aussehen.










Die untere Seite mit den Fingern leicht nach oben falten. Die Blüte ist jetzt fast fertig. Bevor man weiterarbeitet muss man sie über Nacht trocknen lassen.


Das getrocknete Blütenblatt vorsichtig von dem Papierkegel lösen. Den Kolben am unteren Ende mit Zuckerkleber bepinseln und in das Blütenblatt stecken. Jetzt muss es nochmal solange trocknen bis der Kolben festsitzt. Danach kann man den Blumendraht mit Floristenband umwickeln. Jetzt ist die Calla eigentlich schon fertig.


Die fertige Calla kann jetzt noch nach belieben coloriert werden. Ich habe dafür Puderfarben von Sugarflair in den Farben Ruby, Dusky Pink und Foliage Green benutzt.


Hier sehr Ihr noch ein paar Fotos meiner fertigen Callas.










Ihr könnt die Puderfarben bei Caros Zuckerzauber bestellen. Diese sind zwar nicht von Sugarflair, aber genauso gut! Ich habe mir dort erst vor ein paar Tagen welche bestellt. Mein komplettes Zubehör zum modellieren von Blumen habe ich von dort. Calla-Ausstecher gibt es bei Mein-Tortenladen. Wenn Ihr aber größere Callas machen wollt, könnt Ihr euch die Ausstecher auch bei Caros Zuckerzauber bestellen.

Viel Spaß beim ausprobieren!




2 Kommentare:

Mamba hat gesagt…

Halli Hallo Jana, mit der Anleitung hast du dir ja viel Mühe gemacht. Ich hab sie mir zum ausprobieren prompt ausgedruckt. Dein Blog ist cool!
MfG

Jana hat gesagt…

Freút mich das Du dir die Anleitungen zum ausprobieren ausgedruckt hast. Du kannst ja mal bescheid geben wie die Callas geworden sind!!
Liebe Grüße
Jana

Related Posts with Thumbnails