Montag, 9. August 2010

Torte mit Pfingstrosen-Gesteck

Am Mittwochabend wurde ich von einer Freundin meiner Mutter gefragt ob ich Zeit hätte eine Geburtstagstorte zu machen. Natürlich habe ich zugesagt. Wie so oft gab es auch hierbei einen kleinen Hacken... Und zwar hatte ich für die Torte nur Zeit bis Samstagmorgen. Normalerweise hätte ich nein gesagt, aber weil ich die Freundin meiner Mutter mag und Sie und ihr Mann auch schon viel für uns gemacht haben, habe ich die Torte gerne gemacht. Sie ist z.B. kurzfristig mit mir fast 800km nach Magdeburg und zurück gefahren als ich unsere Hündin geholt habe.
Weil Ihr meine Blumen immer so gut gefallen, habe ich in 2 Nachtschichten ein Gesteck modelliert.


Für das Gesteck habe ich eine Pfingstrose, 4 Rosen, 30 Stephanotis, 37 Wicken, 4 Callas und etwa 25 Blätter aus Blütenpaste modelliert. Die Pfingstrosen habe ich nach 2 Anleitungen modelliert. Der von Tortentante und der von Caro (Caros Zuckerzauber) aus der neuen Magie des Zuckers. Die Wicken und die Rosen habe ich nach den Anleitungen aus dem Buch "Motivtorten Basics" von Bettina Schliephake-Burchardt gemacht. Übrigens waren das meine ersten Rosen für die ich die einzelnen Rosenblatt Ausstecher benutzt habe. Normalerweise benutze ich für meine Rosen 5 Petal Cutter.















Die Ausstecher für die Rosen und die Callas habe ich ich bei Mein-Tortenladen gekauft. Bei Caros Zuckerzauber habe ich die Ausstecher für die Pfingstrose und die Wicken gekauft. Bei Ihr gibt es übrigens so viele tolle Ausstecher, das ich manchmal gar nicht weiß welche ich mir als nächstes kaufen soll ;-)


Für die Torte habe ich einen Schoko-Biskuit gebacken. Gefüllt wurde er mit einer abgeänderten Form der Limetten-Buttermilch-Creme. Wie bei vielen meiner Torten habe ich ihn mit Schokobuttercreme überzogen und mit Gelatinefondant eingekleidet.


Limetten-Buttermilch-Creme

abgeriebene Schale und Saft von 5 Limetten
6-7 Esslöffel Zucker je nach Geschmack
350gr Magerquark
350ml Buttermilch
400ml Sahne
2 Pck. Sofortgelatine
2 Pck. Sahnesteif

Die Schale und den Saft der Limetten mit 1 Päckchen Sofortgelatine verrühren und kurz quellen lassen. Inzwischen Quark, Buttermilch und Zucker verrühren. Die Limettenmasse dazugeben und unterrühren. Sahne mit dem Sahnesteif und dem zweiten Päckchen Sofortgelatine steif schlagen und vorsichtig unter die Buttermilch-Limettenmasse heben. Vor dem Gebrauch ca 30-40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Das originale Rezept für die Creme habe ich aus dem Forum Torten-Talk. Weil ich nicht wusste ob ich es in originaler Fassung hier einstellen darf, lest Ihr hier meine veränderte Form.

Viel Spaß beim ausprobieren!!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Gesteck ist ein Traum!

Jana hat gesagt…

Dankeschön ;-)

Bianka hat gesagt…

Super jana,

es sieht einfach wunderschön aus. Richtig harmonisch.
Irgendwie spinnt mein Blog....habe dich immer noch mit den Tutorial der callas als up to date *grübel*
deswegen erst jetzt meine neidischen Blicke auf deiner tollen Seite *zwinker*

Mach weiter so

lg Bianka

Related Posts with Thumbnails