Mittwoch, 29. September 2010

Zimt und Sterne Promotiontickets

Heute habe ich 10 Promotiontickets für die Zimt und Sterne Messe bekommen. Beim vorzeigen dieses Tickets, spart man 50% des Eintrittspreises. Leider habe ich keine Zeit um die Messe zu besuchen. Deshalb möchte ich die Promotiontickets gerne hier verschenken. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mir einfach eine Email oder hinterlasst ein Kommentar. Den ersten Zehn schicke ich dann je 1 Ticket zu.


Die Zimt und Sterne findet am 6. und 7.November in Münster statt. Dort findet man viele interessante Verkaufs- und Informationsstände von Ausstellern wie Magie des Zuckers, Mein-Tortenladen, Der süße Regenbogen, Der Stollenspezialist, Die Marmeladen Manufaktur etc.
Da die Stände zwischen großzügig angelegten Mitmach- und Aktionsflächen stehen, kann man die Messe aktiv miterleben!
Neben einem Tortenwettbewerb finden eine WN-Kinderkochschule und Workshops zu den Themen backen und dekorieren statt. Auf einer Showbühne werden zusätzlich Themen wie z.B.  Schokoladenweihnachtsmänner, weihnachtliche Marzipanmodelation und Mandelsplitterbäume vorgeführt.
 
Wie Ihr lest wird die Messe bestimmt richtig interessant. Ich ärgere mich jetzt schon das ich keine Zeit habe sie zu besuchen :-(
Euch wünsche ich allerdings viel Spaß beim shoppen, informieren, inspirieren lassen, den Workshops und Vorträgen, den leckeren Sachen und bei allem was es sonst noch schönes gibt!!!
 
Viel Spaß in Münster!!!
 


Edit: Die Promotickets sind alle verschenkt ;-)

Sonntag, 26. September 2010

Wie Weihnachten Teil 3

Als ich mir letzten Donnerstag mal wieder meinen Lieblings Onlineshop angeschaut habe, hat mich der Kaufrausch wieder gepackt. Ich konnte manchen der tollen Sachen nicht widerstehen und musste sie mir einfach bestellen :-)
Gestern war es dann soweit, der Postbote hat mir mein Päckchen gebracht.

 
Ich habe euch ja schon erzählt das ich es liebe Päckchen auszupacken. Natürlich weiß ich was drin ist. Es ist aber was anderes wenn man die bestellten Sachen dann in den Händen hält!! Für mich ist sowas einfach wie Weihnachten ;-) Deshalb freue ich mich auch auf jedes Paket wie ein kleines Kind.











Am meisten habe ich mich auf des zweite Set der JEM Cake Decorating Cutters gefreut. Vor einigen Monaten habe ich mir im gleichen Onlineshop schon des erste JEM Cutter Set bestellt. Weil ich mit den Ausstechern gerne arbeite, musste ich natürlich auch das zweite Set haben. Deshalb habe ich die Besitzerin des Onlineshops vor etwa 3 Wochen gefragt ob Sie das Set vielleicht irgendwann in ihr Sortiment aufnehmen würde. Am Donnerstag konnte ich es dann schon bestellen. Das nenne ich kundenfreundlich!!!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Tanja von MeinTortenladen!!

Insgesamt besteht das Set aus 75 Ausstechern. Am besten gefallen mir die Ausstecher für die Hibisküsblüte, die Magnolie, die Lilie, die Iris und die verschiedenen Orchideen. Neben den vielen Blumenausstechern, enthält das Set auch noch einen für die Herstellung für Rüschen und einen für die Herstellung von wunderschönen Borten.










Da ich in letzter Zeit unheimlich gerne Blumen modelliere, mussten es noch ein paar Ausstecher sein ;-)
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, sind es am Schluss ein paar mehr geworden als eigentlich gewollt. Von allen am besten gefällt mir der Lilien Ausstecher, weil er einen integrierten Prägestempel hat. Ich kann es gar nicht erwarten den und alle anderen auszuprobieren.











Da Frau nie genug Blumendraht und Staubgefäße zuhause haben kann, habe ich die Gelegenheit genutzt um meine Vorräte gleich wieder aufzufüllen. Den Clematis Veiner den Ihr auf dem Foto seht ist von Dusky Rose. Ich wusste gar nicht das man diese Veiner auch in Deutschland kaufen kann, deshalb habe ich gleich zugegriffen. Eine ganz tolle Anleitung passend zu dem Veiner gibt es hier.


Ich stehe auf alles was glitzert und schimmert, deshalb habe ich mir den Glitzer von Rainbow Dust in zwei neuen Farben, und eine Glanzpuderfarbe von Wilton bestellt. Ausgesucht habe ich mir von Rainbow Dust  Ozean blau und Schneeflocke, und von Wilton White Pearl Dust. Das Glanzpuder von Wilton ist wirklich toll, deshalb werde ich mir in den nächsten Wochen und Monaten noch weitere bestellen.
Die Pinzetten habe ich mir ausgesucht weil meine langsam den Geist aufgeben. Wenn ich das nächste Mal modelliere, werde ich sie ausprobieren und euch davon berichten. Das Modellierwerkzeug von Städter habe ich mir eigentlich nur zum ausprobieren, und wegen dem Taper Cone bestellt. Außerdem kann man Modellierwerkzeug immer gebrauchen.

So, das war meine komplette Bestellung. Diese und noch viele andere tolle Sachen könnt Ihr bei Mein-Tortenladen bekommen.

Viel Spaß beim shoppen!!

Mittwoch, 22. September 2010

Meine neuen Orchideen

Vor zwei Wochen habe ich mir bei Caros Zuckerzauber Cymbidium und Phalaenopsis Orchideen Ausstecher bestellt. Vor zwei Tagen habe ich dann zum ersten Mal mit den Ausstechern gearbeitet. Ich muss zugeben, das ich richtig froh bin sie mir bestellt zu haben.  Es spart schon enorm Zeit, wenn man nicht jedes einzelne Blütenblatt mit dem Wheel Tool ausschneiden muss...

 

Die Phalaenopsis Orchideen habe ich nach Caro´s super Anleitung modelliert. Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr die Anleitung hier im Pdf Format runterladen. Beim zusammenbinden sind mir bei manchen Orchideen die "Fühler" des Labellums abgebrochen. Ich denke es lag daran das ich die Blütenpaste vielleicht ein bisschen zu dünn ausgerollt habe. Von weiteren Versuchen werde ich natürlich berichten ;-)










Die Cymbidium Orchideen Ausstecher habe ich als erstes ausprobiert. Eigentlich wollte ich mir ja nur diese Ausstecher bestellen, aber dann konnte ich mich doch nicht beherrschen und es sind noch ein paar Ausstecher und Blütenstempel mehr geworden... :-) Es ist immer so, auch wenn ich mir fest vornehme mir nichts neues zu bestellen, finde ich irgendwo wieder was, wo ich einfach nicht wiederstehen kann. Kennt Ihr sowas auch? Bei unserem Hobby kann man ja auch einfach nie genug Equitment haben... Außerdem gibt es immer wieder so tolle neue Sachen die einem "Kauf mich" regelrecht zuflüstern :-)


Jetzt aber wieder zurück zu den Orchideen... Wie bei meinen letzten Orchideen, habe ich diese auch mit der Ballina Blütenpaste modelliert. Da mein Päckchen so langsam immer leerer wird, habe ich mir heute erstmal einen kleinen Vorrat bestellt ;-) Bestellen kann man die Blütenpaste von Ballina bei Mein-Tortenladen. Dort gibt es auch noch Modellierfondant von Ballina.

Viel Spaß beim modellieren!!

Dienstag, 21. September 2010

Lucie´s Leckerchen

Seit Februar haben eine kleine Jack Russel Hündin namens Lucie. Da unsere Lucie eine kleine verwöhnte Prinzessin ist, und nicht alles frisst, backen wir ca. alle drei Wochen Leckerchen für sie. Auf die ist sie ganz wild! Während des backens steht sie dann schon immer bei uns, und hofft das vielleicht etwas runterfällt :-)


Die Idee, Leckerchen selbst zu backen haben wir von unserer Nachbarin. Sie hat selbst 3 Hunde, und macht die Leckerchen für ihre Hunde schon länger selbst. Von Ihr haben wir auch das Rezept.
Weil wir aber nicht immer die selben backen wollten, haben wir uns extra ein Backbuch für Hunde gekauft.
Obwohl wir nicht immer Lust dazu haben lohnt es sich! Es ist schon toll wenn wir sehen wie doll unsere Kleine darauf ist.


Leberhäppchen

280gr Weizenvollkornmehl
130gr Erdnussbutter
2 Eier
125ml Wasser
225gr gekochte und gewürfelte Leber

Mehl, Erdnussbutter, Wasser und Eier zu einem Teig verrühren.
Die Leber vorsichtig unterheben. Falls der Teig noch kleben sollte, einfach noch etwas Mehl unterkneten.
Den Teig zuerst zu einer Rolle formen und danach in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln rollen, oder zu einem Rechteck formen.
Wenn man möchte kann man den Teig auch auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2,5cm dick ausrollen und die Kekse ausstechen. Ich mache das nicht, weil wir die Kekse immer zum üben nehmen und es so einfach handlicher ist.
Die Kugeln im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 25-30 Minuten backen.
Fertig!!

Viel Spaß beim ausprobieren!!!

Sonntag, 12. September 2010

Apfel-Rosettenkuchen Rezept

Wie in diesem Post angekündigt, stelle ich euch nun das Rezept für den Apfel-Rosettenkuchen ein. Da er mir beim letzten Mal, obwohl ich mich genau an die vorgegebene Backzeit gehalten habe ein bisschen dunkel geworden ist, habe ich Temperatur und Backzeit ein wenig verändert.


Apfel-Rosettenkuchen

Für den Hefeteig
 125gr Butter
1 1/2 Würfel Hefe
300ml lauwarme Milch
850gr Mehl
150gr Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
Für die Füllung
100gr Rosinen
2 EL Rum (ersatzweise Apfelsaft)
700gr Säuerliche Äpfel
50gr Zucker
2 EL Zitronensaft

60gr. Butter
Zucker

Für den Hefeteig die Butter erwärmen und etwas abkühlen lassen. Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker, Eier, Butter, Hefemilch und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges muss sich mehr als verdoppeln. 
Für die Füllung Rosinen und Rum mischen. Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Mit den Rosinen und dem Zucker vermischen.
Die Butter schmelzen.
Hefeteig kneten, halbieren und jede Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche quadratisch etwa 40x40cm ausrollen. Je mit einem drittel der geschmolzenen Butter bestreichen. Dann die Füllung darauf verteilen und zu einer Teigrolle rollen.
Jede Teigrolle in ca 3cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen, mit der übrigen Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim ausbrobieren!!

Samstag, 11. September 2010

Kleinbuchstaben- Ausstecher-Set und Tortenband

Heute möchte ich euch meine neusten Errungenschaften zeigen. Sie besteht aus einem Kleinbuchstaben-Ausstecher-Set mit Auswerfer und je 2 Meter Tortenband in den Farben Jasmin und Elfenbein.


Das Ausstecher-Set besteht aus zwei Blöcken und umfasst das komplette Alphabet. Jeder Block besteht aus 2 Schienen. Einer festen Schiene mit den Ausstechern, und einer beweglichen Schiene mit den Auswerfern die man eindrücken kann. Am besten gefällt mir, das man so gleich mehrere Buchstaben auf einmal ausstechen und auswerfen kann.  Die Buchstaben haben eine Größe von 1cm (a,c,e,o,m usw.) und 1.5cm  (b,d,f,h,k usw.).


Wie man bei fast allen Torten von mir sieht, benutze ich gerne Tortenband. Erstens sieht es schön aus, und zweitens kann man damit wunderbar einen nicht so toll gewordenen Abschluss verdecken. Deshalb freue ich mich immer wenn ich irgendwo schöne Bänder finde. Dieses Tortenband ist 2,5cm breit. Wie ich finde, genau richtig.


Gekauft habe ich alles, wie viele meiner Sachen bei Mein-Tortenladen. Dort findet Ihr auch noch andere dieser Ausstecher wie ein Zahlenset, Großbuchstaben, Gänseblümchen, Blümchen, Sterne und Herzen.

Viel Spaß beim shoppen!!

Mittwoch, 8. September 2010

Apfel-Rosettenkuchen und fruchtige Macarons

Gestern ist mein Vater 56 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass habe ich Ihm natürlich etwas gebacken. Da er aber leider keine Torten mag, musste ich auf einen Apfel-Rosettenkuchen mit Vanillesauce und Macarons mit Fruchtgelee zurückgreifen.


Das Rezept für den Apfel-Rosettenkuchen habe ich vor einiger Zeit mal in einer Zeitschrift entdeckt. Obwohl er mir ein bisschen dunkel geraten ist, hat er uns allen wirklich gut geschmeckt!! Weil ich nicht genug Eier zuhause hatte, konnte ich keine selbstgemachte Vanillesauce machen und musste eine aus der Tüte nehmen. Vanillesauce aus der Tüte schmeckt zwar nicht so schlecht, aber mit der selbstgemachten ist sie nicht zu vergleichen. Deshalb werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall genügend Eier einkaufen ;-)
Das Rezept für den Apfel-Rosettenkuchen stelle ich in den nächsten Tagen ein.










Die Macarons habe ich wieder nach dem Rezept von Tartelette gebacken. Jede Farbe habe ich mit einem anderen Fruchtgelee gefüllt. Das man Macarons auch mit Fruchtgelee füllen kann, habe ich zum ersten Mal bei puregourmandise.com gesehen. Weil ich nicht genau die gleichen Füllungen machen wollte, habe ich mir einige ein bisschen abgewandelt.










Für die roten Macarons habe ich ein Himbeergelee mit Schuss, für die Violetten ein Erdbeer Vanille Gelee und für die Türkisen ein Kirschgelee gemacht. Für das Himbeergelee mit Schuss habe ich 150gr. Himbeeren pürriert, passiert, einen Schuss Himbeergeist zugegeben und mit Puderzucker abgeschmeckt. Dann habe ich es mit Sofortgelatine geliert. Auf die gleiche Weise habe ich alle Gelees gemacht. Die Menge der Früchte war bei allen gleich.
Wir alle waren uns einig, das die Macarons mit dem Kirschgelee am leckersten waren.


Viel Spaß beim ausprobieren!!

Montag, 6. September 2010

Anleitung Cymbidium Orchideen

Wie in meinem letzten Post angekündigt, habe ich für euch in den letzten Tagen eine kleine Orchideen Anleitung zusammengestellt. Falls Ihr, wie ich ohne Ausstecher arbeitet, findet Ihr hier super Vorlagen um euch Schablonen anzufertigen.

Anleitung Cymbidium Orchideen


Man benötigt:

Ausstecher oder Schablone
Blütenpaste
Cel Board
Schaumstoffunterlage
Wheel Tool
Ball Tool
Bone Tool (nicht auf dem Foto)
Skalpell
Rolling Pin
Blumendraht 28g
Blumenband
Zuckerkleber 
Spitzzange
Puderfarbe
Pinsel


Als erstes mache ich immer den Stempel der Orchidee. Dafür formt man je nach Größe des Labellums aus einem Stück weißer Blütenpaste einen Kegel. Mit dem Ball Tool mittig eine Vertiefung hineindrücken. Dann den Blumendraht mit Zuckerkleber befeuchten und vorsichtig hineinstecken. In der Vertiefung eines Orchideenstempels sind meistens kleine dunkle "Punkte". Bevor man diese macht, den Stempel leicht antrocknen lassen. Danach kann man ihn bis zur Weiterverarbeitung zur Seite legen.










Als nächstes die Blütenpaste dünn ausrollen und das Labellum (Lippe) ausstechen oder mit dem Skalpell vorsichtig ausschneiden. Den vorderen Rand mit dem Ball Tool ausdünnen. Den hinteren Teil leicht mit Zuckerkleber befeuchten und seitlich an den Stempel kleben. Die Vertiefung des Stempels muss innen sein. Bei der fertigen Orchidee sieht man genau wie es geklebt wird. Normalerweise rollt man noch eine sehr kleine Kugel aus weißer Blütenpaste, klebt sie mittig, unterhalb auf den vorderen Teil des Stempels und teilt sie mit einem Skalpell in 2 Teile. Allerdings habe ich das bei der pinken Orchidee vergessen. Bei der orangenen Orchidee am Ende der Anleitung sieht man es aber gut.


Für die Blütenblätter rollt man die Blütenpaste auf einer Rille des Cel Boards aus, und schneidet oder sticht die Blätter so aus, das die Rille in der Mitte der Blätter ist.










Den Blumendraht mit Zuckerkleber befeuchten, vorsichtig in die Rille stecken und die Seiten mit dem Ball Tool ausdünnen. Jetzt können die Blätter zum trocknen beiseite gelegt werden.


Auf dem Foto habe ich euch die einzelnen Blütenblätter und die dazugehörigen Schablonen nummeriert. Falls Ihr diese Vorlage benutzt, seht Ihr auch gleich welche Schablone für welches Blütanblatt ist. Schablone Nummer 2 muss man allerdings beim zweiten Mal spiegelverkehrt ausschneiden.


Nachdem die Blütenblätter vollständig durchgetrocknet sind, kann man sie in den gewünschten Farbtönen mit Puderfarben colorieren und sie dann zusammenbinden. Auf den vorderen Teil des Labellums werden wie beim Stempel kleine dunkle Punkte getupft. Dafür benutze ich flüssige Lebensmittelfarbe.










Beim zusammenbinden fange ich immer mit den 3 Kelchblätter an. Dafür nehme ich eine Spitzzange, mit der ich die Blumendrähte direkt unterhalb der Blätter fixiere. So kann ich die Drähte ganz leicht ineinander drehen und muss die einzelnen Blätter dann nur noch zurechtbiegen. Am Ende dieses Videos sieht man genau wie das gemacht wird.









Die beiden seitlichen Blätter werden nacheinander auf die gleiche Art und Weise verdrahtet. Allerdings braucht man dafür keine Zange. 


Als letztes steckt man das Labellum in die kleine Öffnung in der Mitte, biegt es zurecht und fixiert es indem man den Draht um den Stiel wickelt. Jetzt muss man den Drahtstiel nur noch mit Floristenband umwickeln, und schon ist die Orchidee fertig.



Das komplette Zubehör zur Herstellung dieser Orchideen könnt Ihr bei Mein-Tortenladen und Caros Zuckerzauber bekommen.

Viel Spaß beim ausprobieren der Anleitung!!!

Related Posts with Thumbnails