Mittwoch, 8. September 2010

Apfel-Rosettenkuchen und fruchtige Macarons

Gestern ist mein Vater 56 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass habe ich Ihm natürlich etwas gebacken. Da er aber leider keine Torten mag, musste ich auf einen Apfel-Rosettenkuchen mit Vanillesauce und Macarons mit Fruchtgelee zurückgreifen.


Das Rezept für den Apfel-Rosettenkuchen habe ich vor einiger Zeit mal in einer Zeitschrift entdeckt. Obwohl er mir ein bisschen dunkel geraten ist, hat er uns allen wirklich gut geschmeckt!! Weil ich nicht genug Eier zuhause hatte, konnte ich keine selbstgemachte Vanillesauce machen und musste eine aus der Tüte nehmen. Vanillesauce aus der Tüte schmeckt zwar nicht so schlecht, aber mit der selbstgemachten ist sie nicht zu vergleichen. Deshalb werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall genügend Eier einkaufen ;-)
Das Rezept für den Apfel-Rosettenkuchen stelle ich in den nächsten Tagen ein.










Die Macarons habe ich wieder nach dem Rezept von Tartelette gebacken. Jede Farbe habe ich mit einem anderen Fruchtgelee gefüllt. Das man Macarons auch mit Fruchtgelee füllen kann, habe ich zum ersten Mal bei puregourmandise.com gesehen. Weil ich nicht genau die gleichen Füllungen machen wollte, habe ich mir einige ein bisschen abgewandelt.










Für die roten Macarons habe ich ein Himbeergelee mit Schuss, für die Violetten ein Erdbeer Vanille Gelee und für die Türkisen ein Kirschgelee gemacht. Für das Himbeergelee mit Schuss habe ich 150gr. Himbeeren pürriert, passiert, einen Schuss Himbeergeist zugegeben und mit Puderzucker abgeschmeckt. Dann habe ich es mit Sofortgelatine geliert. Auf die gleiche Weise habe ich alle Gelees gemacht. Die Menge der Früchte war bei allen gleich.
Wir alle waren uns einig, das die Macarons mit dem Kirschgelee am leckersten waren.


Viel Spaß beim ausprobieren!!

Related Posts with Thumbnails