Dienstag, 31. August 2010

Cymbidium und Cattleya Orchideen

Heute Morgen habe ich zum zweiten Mal Orchideen modelliert. Bei meinem ersten Versuch letzte Woche habe ich die Orchideen nach diesem Video, also nicht auf Draht modelliert. Allerdings bin ich kläglich gescheitert ;-) Weil ich nicht schon wieder Orchideen für den Mülleimer modellieren wollte, habe ich sie diesmal auf Draht gemacht.


Zum modellieren der Orchideen habe ich Blütenpaste benutzt. Zum ersten Mal habe ich mit fertiger Blütenpaste von Ballina modelliert. Ich war davon richtig begeistert. Falls Ihr die Marke nicht kennt, könnt Ihr hier sehen welche ich meine. Normalerweise modelliere ich ja nur mit selbstgemachter Blütenpaste nach diesem Rezept von Pippilotta.










Die Lippen (Labellum) der Orchideen habe ich gestern Abend schon modelliert, damit sie gut durchtrocknen konnten. Heute Morgen habe ich dann die einzelnen Blütenblätter mit einer Schablone ausgeschnitten, sie gedrahtet, bepudert und zum trocknen aufgehängt. So gegen Abend habe ich die Orchideen dann zusammengebunden. Es gibt zwar noch einiges was man besser machen kann, aber im Allgemeinen bin ich mit meinen Orchideen recht zufrieden.


Für die Schablonen habe ich mir mir hier Bilder der passenden Ausstecher gespeichert, ausgedruckt und laminiert. Ich laminiere die Schablonen weil ich sie dann mehrmals benutzen kann. Für die Cattleya Orchidee habe ich diese und für die Cymbidium Orchidee diese benutzt. Weil die Bilder etwas groß waren, habe ich sie vor dem ausdrucken noch auf die gewünschte Größe verkleinert.











Das nächste Mal werde ich die Cymbidium Orchideen ein bisschen kleiner modellieren und sie zu einem Ast zusammenbinden. Weil ich sowieso was Kleines für die Praxis in der meine Mutter arbeitet modellieren möchte, passt das ganz gut. Ich kann dann ja ein paar Bilder von der Entstehung der Orchideen machen und sie für euch zu einer kleinen Anleitung zusammenstellen.

Viel Spaß beim modellieren!!

1 Kommentare:

Svetlana hat gesagt…

Die Orchideen sind 1a mit Sternchen :) Bin schon auf die Anleitung gespannt

Related Posts with Thumbnails