Dienstag, 21. September 2010

Lucie´s Leckerchen

Seit Februar haben eine kleine Jack Russel Hündin namens Lucie. Da unsere Lucie eine kleine verwöhnte Prinzessin ist, und nicht alles frisst, backen wir ca. alle drei Wochen Leckerchen für sie. Auf die ist sie ganz wild! Während des backens steht sie dann schon immer bei uns, und hofft das vielleicht etwas runterfällt :-)


Die Idee, Leckerchen selbst zu backen haben wir von unserer Nachbarin. Sie hat selbst 3 Hunde, und macht die Leckerchen für ihre Hunde schon länger selbst. Von Ihr haben wir auch das Rezept.
Weil wir aber nicht immer die selben backen wollten, haben wir uns extra ein Backbuch für Hunde gekauft.
Obwohl wir nicht immer Lust dazu haben lohnt es sich! Es ist schon toll wenn wir sehen wie doll unsere Kleine darauf ist.


Leberhäppchen

280gr Weizenvollkornmehl
130gr Erdnussbutter
2 Eier
125ml Wasser
225gr gekochte und gewürfelte Leber

Mehl, Erdnussbutter, Wasser und Eier zu einem Teig verrühren.
Die Leber vorsichtig unterheben. Falls der Teig noch kleben sollte, einfach noch etwas Mehl unterkneten.
Den Teig zuerst zu einer Rolle formen und danach in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln rollen, oder zu einem Rechteck formen.
Wenn man möchte kann man den Teig auch auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2,5cm dick ausrollen und die Kekse ausstechen. Ich mache das nicht, weil wir die Kekse immer zum üben nehmen und es so einfach handlicher ist.
Die Kugeln im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 25-30 Minuten backen.
Fertig!!

Viel Spaß beim ausprobieren!!!

Related Posts with Thumbnails