Sonntag, 28. November 2010

Marmorkuchen

Heute hatten meine Familie und ich ein wunderschönes Sontagsfrühstück. Dafür wollte ich gestern Abend unbedingt noch eine Kleinigkeit backen. Weil meine Familie total auf Marmorkuchen steht, brauchte ich auch nicht wirklich lange überlegen welcher Kuchen es werden soll... Das Rezept dafür habe ich schon ziemlich lange. In der 5. oder 6. Klasse haben wir diesen Kuchen mal in der Schule gebacken. Ich bin auch wirklich froh das ich das Rezept heute noch habe!! Es erinnert mich immer ein bisschen an meine Schulzeit :-)


Marmorkuchen

300gr Butter
275gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
1/2 Fläschchen Rumaroma
500gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
ca. 125ml Milch

Für den dunklen Teig:
30gr gesiebten Kakao 
25gr Zucker
ca. 2-3 Esslöffel Milch

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Butter schaumig schlagen. 
Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz und Rumaroma zugeben.
Mehl und Backpulver mischen und sieben. Mit der Milch abwechselnd unter den Teig rühren. Man sollte nur soviel Milch verwenden, das der Teig reißend vom Löffel fällt.
Eine Kastenform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen und mit 2/3 des Teiges füllen.
Unter das letzte Drittel Kakao, Zucker und die Milch rühren. 
Wie beim hellen Teig nur soviel Milch zugeben, das er reißend vom Löffel fällt.
Den dunklen Teig auf dem hellen verteilen. 
Damit ein Marmormuster entsteht, zieht man eine Gabel spiralförmig durch beide Teigschichten.
Im vorgeheizten Ofen ca. 50-60 Minuten backen.
Fertig!!
Viel Spaß beim ausprobieren!!

Related Posts with Thumbnails