Sonntag, 12. September 2010

Apfel-Rosettenkuchen Rezept

Wie in diesem Post angekündigt, stelle ich euch nun das Rezept für den Apfel-Rosettenkuchen ein. Da er mir beim letzten Mal, obwohl ich mich genau an die vorgegebene Backzeit gehalten habe ein bisschen dunkel geworden ist, habe ich Temperatur und Backzeit ein wenig verändert.


Apfel-Rosettenkuchen

Für den Hefeteig
 125gr Butter
1 1/2 Würfel Hefe
300ml lauwarme Milch
850gr Mehl
150gr Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
Für die Füllung
100gr Rosinen
2 EL Rum (ersatzweise Apfelsaft)
700gr Säuerliche Äpfel
50gr Zucker
2 EL Zitronensaft

60gr. Butter
Zucker

Für den Hefeteig die Butter erwärmen und etwas abkühlen lassen. Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker, Eier, Butter, Hefemilch und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges muss sich mehr als verdoppeln. 
Für die Füllung Rosinen und Rum mischen. Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Mit den Rosinen und dem Zucker vermischen.
Die Butter schmelzen.
Hefeteig kneten, halbieren und jede Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche quadratisch etwa 40x40cm ausrollen. Je mit einem drittel der geschmolzenen Butter bestreichen. Dann die Füllung darauf verteilen und zu einer Teigrolle rollen.
Jede Teigrolle in ca 3cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen, mit der übrigen Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim ausbrobieren!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Rezept wird bald ausprobiert :))

Jana hat gesagt…

Hallo!!
Das freut mich!! Hoffe Dir schmeckt der Kuchen genauso gut wie uns!!
Liebe Grüße, Jana

Related Posts with Thumbnails