Dienstag, 3. August 2010

Isomalt Juwelen

Bei meiner letzten Bestellung bei Mein-Tortenladen habe ich mir eine Juwelen Silikonform von FPC bestellt.  Letzte Woche hatte ich nun endlich Zeit sie auszuprobieren. Ich habe sie mit Isomalt ausprobiert. Natürlich kann man auch Juwelen aus Schokolade, Fondant etc. machen. Nach dem Isomalt gießen musste ich mich erstmal hinsetzen und meine Ideen aufmalen die ich zur Weiterverarbeitung der Juwelen hatte. Ich freue mich schon darauf damit zu dekorieren!! Jetzt aber erstmal zur Herstellung der Juwelen. Dafür habe ich euch eine kleine Anleitung gemacht.


Man benötigt:

Isomalt
Silikonform Juwelen
Zuckerthermometer
Schüssel für das Isomalt
Teelöffel


Als erstes wird das Isomalt geschmolzen und auf ca. 150°C erhitzt. Ich habe das in der Mikrowelle gemacht. Zwischendurch habe ich es immer mal wieder leicht umgerührt.


Mit einem Teelöffel habe ich das geschmolzene Isomalt in die Silikonform gefüllt. Dabei muss man wirklich vorsichtig sein, da das Isomalt sehr heiß ist.


Ich habe die Silikonform dann ca. 10-15 Minuten zur Seite gestellt, damit die Juwelen trocknen können.


Nach dem trocknen die Form leicht biegen und die Juwelen vorsichtig herauslösen. Fertig! So schnell kann man Silikon Juwelen selbst machen. Leider sieht man auf den Fotos die schöne Oberfläche der Juwelen nicht, und sie sehen auch ein bisschen trüb aus. Schade... In natura sehen sie viel besser aus. Die auf der linken Seite sind bei meinem ersten Versuch entstanden, die auf der rechten Seite bei meinem zweiten Versuch.


Das Material für die Isomalt Juwelen bekommt Ihr bei Mein-Tortenladen. Von dort habe ich es auch. Generell gibt es dort viele schöne Silikonformen. Die Gerbera- und die Ornament Silikonform haben es mir besonders angetan :-)

Viel Spaß beim ausprobieren!!


4 Kommentare:

Michi hat gesagt…

Huhu Jana
Ich finde deinen Blog toll. Die Diamanten sind top. Es ist toll das du immer schreibst wo man alles kaufen kann.
Grüßle

Jana hat gesagt…

Hallo Michi!

Es freut mich das Dir mein Blog und die Diamanten gefallen. Sie sind ganz leicht zu machen, versuch es doch mal selbst. Manche Leute wissen nicht wo man bestimmte Dinge kaufen kann, deshalb erwähne ich in meinen Post immer wo ich alles her habe.
Liebe Grüße, Jana

Johanna hat gesagt…

Hallo Jana,
ich bin zufällig auf deinen Blog gestossen und bin ganz fasziniert von den schönen Sachen, die du machst. Die Isomalt-Edelsteine sind super und ich wünschte, ich hätte das früher entdeckt, könnte sie gut für Neujahr gebrauchen. Und deine Zuckerblüten-Torten sind ja wirklich eine Pracht. Viel zu schade zum Essen.
Liebe Grüße, Johanna
www.silber-rosen.blogspot.com

Susanne Litz hat gesagt…

Hallo Jana,
vielen Dankbar Deinen Beitrag. Bin nun auch darauf gestoßen und vielleicht kannst Du mir bei meinem Problemen helfen...
zum Einen dauert der Trockenvorgang meines Isomalts ewig (2 Wochen) und zum Anderen ist es danach milchig und total matt... was mache ich falsch?
Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.
LG Susanne

Related Posts with Thumbnails