Heute habe ich das erste Mal versucht Marshmallows selbst zu machen. Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist... "Normale" Marshmallows wollte ich aber nicht machen, da mir die Form zu langweilig ist. Also habe ich versucht Marshmallow-Blumen zu spritzen. Für das erste Mal finde ich sie eigentlich gar nicht so schlecht... Das nächste Mal versuche ich andere Figuren zu spritzen. Schmecken tun die Marshmallows auch.
Marshmallows
1 Päckchen Gelatinepulver
60ml Wasser
200gr. Zucker
2 Esslöffel Glukosesirup
80ml Wasser
2 Teelöffel klares Vanillearoma
Die Gelatine mit 60ml Wasser in einer großen Schüssel 10 min quellen lassen.
Zucker, Glukosesirup und das restliche Wasser in einer großen Pfanne unter ständigem rühren auf 119°C bringen. Ich benutze zum überprüfen der Temperatur ein Zuckerthermometer. Wenn die 119°C erreicht wurden, die Pfanne sofort vom Herd nehmen.
Den Sirup nun langsam unter die Gelatine rühren. Ich benutze dafür meine Küchenmaschine. Wenn man den kompletten Sirup zur Gelatine gegeben hat, schlägt man das ganze auf höchster Stufe solange auf bis sich das Volumen nicht mehr vergrößert. Das dauert etwa 8-10 min. Während die Mischung aufgeschlagen wird, gibt man das Vanillearoma dazu.
Für die Blumen habe ich die Marshmallow-Mischung in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und damit die Blumen auf ein mit Zucker bestreutes Backblech gespritzt. Die aufgespritzten Blumen habe ich mit farbigem Puderzucker bestreut.
Wenn man normale Marshmallows machen möchte, streut man eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform mit einer 1:1 Mischung Puderzucker und Stärke aus, füllt die Marshmallow-Mischung hinein, streicht sie glatt und bestreut die Oberfläche mit dem Puderzucker-Stärke-Gemisch. Das ganze muss nun mindestens 12 std trocknen. Fertig!!
Viel Spaß beim nachmachen!!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen