Freitag, 7. Mai 2010

Lemon Curd

Bei einigen Lemon Curd Rezepten schmeckt man meiner Meinung nach die Eier viel zu stark raus. Deshalb habe ich heute Abend wieder mal ein neues Rezept ausprobiert.  Ich bin eigentlich schon lange auf der Suche nach "dem" Lemon Curd Rezept. Ich denke jetzt habe ich es gefunden. Ich finde dieses Lemon Curd Rezept ist perfekt!! Es schmeckt nicht nach Eiern, ist schön zitronig und nicht zu süß. Genauso sollte Lemon Curd schmecken :-) Natürlich gibt es auch andere leckere Rezepte (z.B. das hier), aber dieses schmeckt mir am besten!!
Das Rezept war ausreichend für 2 Marmeladengläser..



Lemon Curd

4 Zitronen
90gr. Butter
250gr. Zucker
1 Esslöffel Speisestärke
3 Eier

Als erstes wird die Schale der Zitronen abgerieben. Danach presst man sie aus.
Danach wird der Zitronensaft mit dem Zucker, dem Abrieb und der Speisestärke unter ständigem rühren erhitzt. Die Butter schneidet man in kleine Stücke und rührt sie nach und nach in die Zitronenmischung. Die Eier werden verquirlt, durch ein Sieb gestrichen und langsam unter die warme Butter- Zitronenmischung gerührt. Jetzt darf das ganze nicht mehr kochen, sonst flocken die Eier aus. Bei mittlerer Hitze solange rühren bis eine dickcremige Masse entstanden ist. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Ich rühre lieber ein bisschen länger ;-) Wenn es fertig ist, sofort in vorbereitete Marmeladengläser abfüllen.
Lemon Curd sollte im Kühlschrank gelagert werden und ist dort etwa 4 Wochen haltbar.

Lemon Curd ist ein sehr leckerer Aufstrich, kann aber auch zum füllen von Torten benutzen werden.

Viel Spaß beim ausprobieren!!



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana,
jetzt musste ich doch mal schauen, nachdem Du im TT in der Plauderecke sooo stolz warst. Kannst Du auch sein... sehr schön Dein Blog und seeeehr informativ... werde mich auf jeden Fall öfters hier sehen lassen...

Liebe Grüße Syla

Jana hat gesagt…

Hallo Syla!!
Cool das Du Dir meinen Blog mal angeschaut hast!!
Freut mich das er Dir gefällt!!
Sehen uns ja am Sonntag :-)
Liebe Grüße, Jana

Related Posts with Thumbnails