Mittwoch, 30. Juni 2010

Rosa Geburtstagstorte

Gestern hat mir meine Mutter erzählt das der Mann ihrer Freundin heute Geburtstag hat. Natürlich habe ich das zum Anlass genommen kurzfristig eine Geburtstagstorte zu backen. Wie das so ist, habe ich nicht daran gedacht Puderzucker für neuen Fondant zu besorgen. Deshalb musste ich den einzigen nehmen den ich noch zuhause hatte. Aus diesem Grund ist die Torte rosa geworden... ;-)


Die Torte besteht aus einem Schokoladenkuchen den ich mit einer Limetten-Buttermilch-Creme gefüllt und mit Schokobuttercreme überzogen habe. Eingedeckt habe ich sie mit Gelatine-Fondant.


Weil es im Moment so warm ist, wollte ich keine allzu mächtige Füllung machen. Von der Limetten-Buttermilch-Creme habe ich nur Gutes gelesen, also habe ich sie ausprobiert. Ich muss sagen, das die Creme nicht umsonst gelobt wurde!! Wegen dem frischen und fruchtigem Geschmack ist sie eine perfekte Füllung für den Sommer. Ich habe die Dame die das Rezept gepostet hat natürlich sofort angeschrieben ob ich das Rezept hier posten kann. Sobald ich ein OK habe stelle ich es sofort ein!
Weil ich für die Deko nicht viel Zeit hatte, und schon lange versuchen wollte Nelken zu modellieren, habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt... :-) Wie immer habe ich es mir viel schwerer vorgestellt als es eigentlich ist. In den nächsten Tagen werde ich euch eine Anleitung dazu machen.


Die Schoko-Buttercreme benutze ich ziemlich oft. Sie ist sehr leicht herzustellen und schmeckt super!! Das Rezept habe ich mal bei Torten-Talk gefunden. Allerdings habe ich es ein bisschen verändert.

Schoko-Buttercreme

100ml Sahne
200gr. Vollmilch Schokolade
200gr. Butter
50gr. Puderzucker

Aus Schokolade und Sahne eine Ganache herstellen. Dafür die Schokolade hacken. Danach die Sahne zum kochen bringen, über die Schokolade gießen und solange rühren bis sich die Schokolade komplett gelöst hat.
Die Ganache am besten über Nacht bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Butter stelle ich daneben, damit später beides die gleiche Temperatur hat. Bei diesem Wetter stelle ich die Ganache zum abkühlen in den Keller.
Den Puderzucker sieben und mit der Butter weiß schaumig aufschlagen. Die Ganache löffelweise unterschlagen. Wenn man die komplette Ganache zugegeben hat, mindestens noch 5 Minuten weiterschlagen.
Fertig!
 
Viel Spaß beim ausprobieren!!

Related Posts with Thumbnails