Samstag, 9. Oktober 2010

Torte zur Geschäftseröffnung

Am Donnerstag hat unsere Nachbarin eine Mary Kay Naturkosmetik Filiale eröffnet. Leider hatte ich selbst keine Zeit kurz vorbeizuschauen, deshalb habe ich mich kurzfristig dazu entschieden Ihr wenigstens eine kleine Torte zu backen.


Weil ich einige Tage vorher jede Menge Tulpen und Hortensien modelliert habe, und meine Nachbarin sehr viele Blumen in ihrem Garten hat, war es die Gelegenheit für ein neues Gesteck.
Das Gesteck besteht insgesamt aus 3 mittleren Rosen, 11 Tulpen, um die 40 Hortensien und über 30 Efeublättern. Für die Rosen, die Hortensien und die Efeublätter habe ich Ausstecher von Mein-Tortenladen benutzt. Die Tulpen habe ich nach meiner Anleitung mit den Ausstechern von Caros Zuckerzauber modelliert. 
Man sagt ja, das jeder im Laufe der Zeit seinen eigenen Stil bezüglich der Tortendeko entwickelt. Ich glaube, das ich meinen jetzt, mit den Gestecken entdeckt habe...


Die Torte hat einen Durchmesser von 26cm. Sie besteht mal wieder aus einem Biskuit den ich mit einer Karamell-Walnuss-Sahne gefüllt habe. Überzogen habe ich ihn mit einer Zarbitter-Ganache, und zum Einkleiden habe ich Marshmallow Fondant benutzt.


Das Rezept für die Karamell-Walnuss-Sahne habe ich vor einigen Wochen im Torten Talk entdeckt. Weil es mir im originalen ein bisschen süß war, habe ich die Menge des Zuckers etwas reduziert und die Menge der Sahne um 200ml erhöht..

Karamell-Walnuss-Sahne
200gr Walnusskerne
50gr Zucker
800ml Sahne
Mark von 2 Vanilleschoten
Sahnesteif n.B.

Die Walnusskerne grob zerkleinern. In der zwischenzeit den Zucker (am besten in einer großen Pfanne) karamellisieren lassen. Er darf nicht zu dunkel werden, weil es sonst zu bitter wird.
Die zerkleinerten Walnusskerne zu dem Karamell geben und gut vermischen. Das ganze auf einem Stück Backpapier kalt werden lassen.
Die Karamellnüsse dann in einer Küchenmaschine grob zermahlen.
Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillemark steif schlagen. Die gemahlenen Karamellnüsse vorsichtig unterheben. Fertig!


Viel Spaß beim ausprobieren!!

4 Kommentare:

Seifenrührer hat gesagt…

Wow, die sieht ja toll aus. Viel zu schade zum Essen.
Deine Torte ist wirklich ein Traum.
lg
Sylvie

Jana hat gesagt…

Hallo Sylvie!!
Vielen Dank!! Sowas nettes zu lesen tut richtig gut!!!
Liebe Grüße, Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Jana,

bin auf deine Seite gestossen und finde es einfach toll was du so alles kannst. SUPER

Eine Frage verkaufst du bzw. verschickst du auch Orchideen aus Zucker.
Wenn ja was kostet bei dir eine Orchidee?

Ayalicious hat gesagt…

Wunderschöne Torte, ich mache schon seit 1 Jahr Motivtorten hab mich aber immer noch nicht wirklich an die Zuckerblumen rangetraut. Hast du vielleicht irgendwelche Anfängertips?
Lg Laura

Related Posts with Thumbnails